Therapeutisches Coaching für den Mann

Ein glückliches und erfülltes Leben

läßt sich nicht als Zustand oder als Ziel erreichen.

Es ist immer ein Weg,

den wir gehen,

und ein Prozess, in dem wir uns entfalten.

Hindernisse und Übergänge gehören dazu,

wie auch Veränderungen und Konflikte.

Wir gehen einen äußeren Weg privat und beruflich,

und wir gehen einen inneren Weg.

Die geschlechtliche Identität spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Dein Mann-Sein.


Ziele und Ausrichtung:

  • Unterstützung durch einen Mann, der dir zuhört und dich sieht
  • Klärung von Themen aus deinem Leben, der nahen Beziehung oder aus deiner Arbeitswelt 
  • Inspiration und neue Impulse für deinen persönlichen Weg
  • Anerkennung und Wertschätzung für dich selbst

Es geht um Kontakt ...

  • mit deinen ganz eigenen, persönlichen inneren Werten
  • zu deinen wahren Gefühlen
  • zu deinem Körper
  • zu deinem inneren Kern
  • zu dir selbst


Übersicht:

Wähle ein passendes Setting:

Einzelsession oder Blocks

Die Coaching-Sitzungen finden in unserer Praxis in Lüneburg statt und dauern sechzig Minuten. Die erste Sitzung geht es ganz unverbindlich um Kennenlernen. Entscheidend für den Erfolg eines Coachings ist, dass Du Dich mit Deinem zukünftigen Coach, Therapeuten oder Begleiter wohl fühlst. Du wirst schnell merken, ob Du mit mir klar kommst, ob die Chemie für Dich stimmt.

Wenn es dann losgehen soll, besprechen wir, um welche Themen es gehen soll, Deine angestrebten Veränderungen in Deinnem Leben und den erforderlichen Umfang. 

Wenn es sich für Dich vom ersten Eindruck her passend anfühlt, empfehle ich generell einen Block von mindestens 5 Sitzungen zu buchen, denn der Erfolg hängt unter anderem wesentlich davon ab, dass der Mann sich verbindlich auf einen Veränderungsprozess einläßt. Fünf Sitzungen sind bezüglich Aufwand und Kosten überschaubar. Es ist wichtig das Coaching als eine Investition in das eigene persönliche Leben anzusehen.

Coaching per Zoom

Wenn es möglich ist, sollte die erste Sitzung in der Praxis stattfinden, um sich persönlich kennenzulernen. Danach können wir auch auf Zoom   weitermachen, wenn die Distanz die Anreise zu aufwändig macht.

NIcht jeder fühlt sich mit Zoom wohl. Ich habe jedoch bereits ertaunlich gute Erfahrung mit Zoom gemacht, sowohl im Einzelcoaching wie auch mit Männergruppe.

Retreat, Auszeit im Wald

Dieses Format benötigt mindestens einen halben Tag. Ganz nach Wunsch kannst Du es auf mehrere Tage zu einem echten Retreat ausweiten.

Coaching in diesem Rahmen bedeutet, dass wir nicht nur miteinander sprechen und an Deinem konkreten Thema arbeiten.

Je nach Gestaltung hast Du längere oder kürzere Zeiten für Dich allein, bist draußen in der Natur, in einem abgelegenen Wald in der Lüneburger Heide.

Die Umgebung allein bewirkt schon eine Veränderung in der eigenen Befindlichkeit.

Wenn wir ein bestimmtes Thema zu fassen haben, gebe ich dem Mann gern eine Aufgabe, mit der er dann für eine gewisse Zeit in den Wald geht - mit sich selbst allein und der Natur als Begleiter und als Spiegel. Manchmal schicke ich den Mann mit einer bestimmten Frage auf eine Wanderung.  Die Natur ist eine große Quelle der Inspiration. Etwas taucht im Innern auf - Gefühle, Gedanken, Einsichten, Ideen. Anschließend werten wir es gemeinsam aus und sammeln die Ernte ein.

Was kostet ein Coaching?

Die erste halbe Stunde zum Kennenlernen ist für Dich kostenlos;

danach rechne ich im therapeutischen Rahmen mit einem Stundensatz von 80,- € ab. Im Rahmen eines Coachings kommt die gesetzliche MWSt von 19 % hinzu.

Wenn Du Fragen dazu hast, lass uns darüber reden.

Meine Unterstützung für Dich soll nicht an Kostengründen scheitern. Wenn Du hier momentan einen Engpass hast, sprich mich gern an. Wir versuchen dann gemeinsam einen guten Weg für einen Ausgleich zu finden.


Themenbereiche:

Perspektiventwicklung

Es gibt immer wieder Momente im Leben des Mannes, wo er vor einer Richtungsentscheidung steht. Möchte ich diese berufliche Herausforderung annehmen? Oder konzentriere ich mich mehr auf mein Privatleben, auf meine Familie?

Manchmal kommt man an einen Punkt, wo man einfach kein Gefühl mehr dafür hat, wie es weitergeht.

Durch gezielte Fragen führt der Coach in eine innere Auseinandersetzung.

Du wirst Dir Deiner eigenen Werte und Bedürfnisse zunehmend bewußt.

Sie sind oftmals verborgen oder überdeckt von Wertevorstellungen und Ansprüchen, die von außen kommen und nicht die eigenen sind.

Beziehungsthemen

Böse Zungen behaupten, es gibt eigentlich nur zwei Probleme im Leben:

1. Du hast eine nahe intime Beziehung

2. Du hast keine nahe intime Beziehung

Das ist eine etwas platte und sarkastische Aussage, aber es ist durchaus was dran. Beides kann zum Thema im Coaching werden.

Warum findet ein Mann nicht die Frau, die er sich wünscht?

Warum taucht in jeder neuen Beziehung nach einer gewissen Zeit die gleiche oder ein ähnliche Schwierigkeit auf? Daran kann man arbeiten, die Situation verändern und zu erstaunlichen Erkenntnissen kommen. 

Oder ein Mann liebt eigentlich seine Frau und ist schon lange Jahre mit ihr zusammen, aber die erotische Anziehung ist nicht mehr wirklich fühlbar.

Ich biete Paarcoaching zusammen mit meiner Frau an - von Paar zu Paar. Natürlich ist es sinnvoll, wenn Du als Mann zuerst für Dich selber schaust und klärst, wo Du stehst und wohin Du willst.

Ruf mich gern an, falls Du Dich gerade angesprochen fühlst und wir klären im Vorgespräch, welches Setting für Dich bzw. für Dich und Deine Frau gerade passend ist.

Job-Coaching

Der Job macht einen wesentlichen Teil des Lebens aus.

Solltest Du in diesem Bereich ein spezifisches Anliegen, innere oder äußere Konflikte haben, kann ein Perspektivwechsel zu mehr Klarheit führen.

Wenn Du in Dir selbst klar bist, ist der erste Schritt getan, um die äußere Situation zu verändern.

Manchmal ist es Zeit für eine Entscheidung. Ein Schritt in eine Veränderung hat Folgen und will gut überlegt sein. Durch das gezielte kritische Hinterfragen des Coach wird eine genaues Hinschauen und Erkunden aller Aspekte möglich. 

Konfliktlösung

Du befindest Dich in einer verfahrenen Konfliktsituation? Du gerätst immer wieder in ähnliche Konfliktmuster?

Unser Konfliktverhalten ist gelernt und hat meistens unbewusste Strukturen. Im Coaching besteht eine gute Chance diese aufzudecken und neue Wege zu entdecken. Zuerst jedoch geht es im Konfliktcoaching um die Stärkung deiner  Position.

Spiritualität

Vielleicht wird dir irgendwann bewusst, dass erst jenseits der alltäglichen Lebensthemen wie Beruf und Karriere, Ehe, Beziehung und Familie die eigentlichen wirklichen Fragen verborgen schlummern und manchmal hervorbrechen:

  • Worum geht es dir in deinem Leben?
  • Wo möchtest du hin?
  • Was ist überhaupt ein glückliches und erfülltes Leben?
  • Ist es Deine große Liebe, die Anerkennung durch Deinen beruflichen Erfolg, Deine Kinder , Dein Haus , Dein neues Auto? 
  • Vielleicht hast Du das alles erreicht und hast trotzdem das Gefühl, das etwas Wesentliches fehlt. 
  • Was ist wirklich wichtig und bedeutend?  

Wenn diese oder ähnliche Fragen auftauchen, befindest Du Dich vielleicht in einer Sinnkrise oder Du entdeckst die Sehnsucht, die in Deinem Herzen brennt.

 

Unsere moderne westliche Gesellschaft ist geprägt von rationalem und wissenschaftlichem Denken. Sie bietet wenig Antworten, nicht einmal Raum und Wertschätzung für diese zutiefst menschliche Fragen.

Im Gespräch von Mann zu Mann haben wir Raum für diese ganz persönliche, verletzliche und intime Seite des Lebens. Hierfür eignet sich als Umgebung  besonders die Natur, der Wald oder das Meer.