Teilnehmerstimmen  -  Gästebuch


Wenn Du an einer Veranstaltung teilgenommen hast, würde ich mich sehr über Dein Feedback auf dieser Seite freuen!

 

Falls Du Dich für meine Angebote interessierst, findest Du hier aussagekräftige Teilnehmerstimmen, die Dir Orientierung geben können, ob das Angebot für Dich das Richtige ist.


Kommentare: 8
  • #8

    Alexander (Samstag, 24 Juli 2021 16:39)

    Ich bin regelmäßiger Gast bei Erhard und ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg. Jedes Treffen, jedes gemeinsame Schauen, jedes Innehalten empfinde ich als wertvoll. Da gibt es einen Wert an sich, der sich durch das bloße Sein im Kreis der Männer manifestiert. Und es gibt das individuelle Hinsehen und Wahrnehmen, dass Erhard - aus jahrelanger Erfahrung gespeist - zu begleiten versteht. Daraus entsteht Verbundenheit, Tiefe, Freude, Freundschaft sowie Dankbarkeit, Demut und vieles mehr.

    Erhard schafft einen wertvollen Raum für Männer der von wirklicher Offenheit, das heißt für mich frei von Bewertung, geprägt ist. Dadurch ist dieser Raum für alle Männer geöffnet und ich kann jedem von Herzen empfehlen, Erhard und seine Arbeit kennen zu lernen.

  • #7

    Dietmar (Montag, 19 Oktober 2020 16:59)

    Lieber Erhard,
    herzlichen Dank für das erkenntnisreiche, intensive Wochenende bei dir im Wald.
    Mitte Oktober draußen zu sein hat mir unendlich gut getan. Im Wald zu schlafen hat ein Stück meiner Seele geheilt.
    Die Männerkreise im Tipi mit Meditationen, offenen Gesprächsrunden, haben mir ein tiefes Gefühl der Zugehörigkeit und des Verstanden Werdens geschenkt.
    So stark verbunden mit der Natur habe ich mich noch nie gefühlt in meinem Leben, die Kraft des Waldes ist auch zu meiner Kraft geworden.
    Auch das gemeinsame Essen zubereiten im Freien, hat unser Miteinander intensiviert und richtig Freude bereitet.
    Deine Weisheit, deine Güte, dein Wissen und dein Einfühlungsvermögen haben mich inspiriert und tief berührt

  • #6

    Markus (Freitag, 25 Oktober 2019 00:53)

    Ein kleines Stück Papier,
    darauf steht "Mann-sein"
    meine Partnerin hält es mir unter die Nase...

    Ein paar Wochen später fahre ich einen mattschigen Weg, gewunden und voller Schlaglöcher durch einen Zauberwald und bleibe vor einem Haus stehen.
    Hier ist er also, der Ort an dem ich zum Mann werden will.
    Alles hier ist anders,
    irgendwie ... Verzaubert.
    Ein Ort der Ruhe, ein Ort voller Kraft.
    Ein freundlicher Mann begrüßt mich herzlich,
    sein offenes Lächeln nimmt mir just die Scheu`.
    Erhard zeigt mir diesen besonderen Platz im Universum -
    hier bin ich richtig!
    Hier will ich bleiben!
    Und wenn es nur für ein Wochenende ist.
    Am Abend sind wir zu fünft bei vorzüglicher, selbstgekochter Kürbissuppe.
    Später kommt noch ein sechster hinzu, zum Glück ist noch genug Suppe übrig.
    Wir sitzen zusammen unter der selbstgebauten, urgemütlichen Kuppel, reden und meditieren.
    Jeder hier ist richtig, jeder hier ist wahrhaftig.
    Was schwer schien wird leicht.
    Die kommenden Tage fordern, doch hier ist genau der Ort, um den Menschen zu spüren, den du im Spiegel siehst.
    Du siehst hinter den Spiegel - über den Rahmen hinaus.
    Wir reden, hören zu, lachen, tanzen, atmen, schreien, schweigen, umarmen...
    Wir gehen in den Wald um Ruhe zu finden...oder uns selbst...?

    Ich fange an zu fühlen.
    Mein Herz öffnet sich.

    Hier bin ich Mann, hier darf ich(s) sein.
    Wahrhaft ein Zauberwald!

    Ich danke Arne, Enno, Michael und Johannes - wahre Männer!
    Ich danke meinem Weib, dass es dieses Stück Papier gefunden hat, welches mich zu Erhard und den Männern geführt hat!
    Es hat mich auch ein Stück zu mir geführt.

    Danke Erhard!

  • #5

    Jonathan (Freitag, 12 April 2019 11:53)

    Der Männer-Workshop "Mann-sein" hat mich für viele Themen sensibilisiert, über die man sich im Alltag nur wenig Gedanken macht und die doch so viel beeinflussen. Wo liegen meine EIGENEN Barrieren für eine funktionierende Partnerschaft? Wo bin ich mir selbst im Weg, meine Männlichkeit kraftvoll auszuleben? Was sind Ressourcen, um in meine Kraft zu kommen, um so zu sein, wie ich sein möchte?
    Es war für mich höchst spannend zu sehen, dass diese und weitere Themen für jeden Mann unabhängig von Alter und Lebenssituation relevant sind. So gab es Fragen, die mich als 28-Jährigen ebenso beschäftigen wie einen anderen Teilnehmer mit 75 Jahren. Mann kann nie früh genug anfangen. Und es ist nie zu spät anzufangen, sich bewusst und aktiv weiter zu entwickeln.

  • #4

    Bernd (Sonntag, 30 Dezember 2018 00:32)

    22.08.2018
    Männerzeit - Segeln mit Erhard

    Hallo lieber Erhard,
    als erstes sende ich dir ein paar Fotos von unserer kleinen, wilden Helden-See&Insel-Reise.
    Das körperliche Agieren im feinen Sand hat sich neben zarten Gesprächseinheiten und dem schönen
    gemeinsamen Zusammensitzen auf deinem teppich-weichem Podest (unser Platz auf dem Boot) die tiefsten Eindrücke in mir hinterlassen und wirkt noch nach.
    Dieser Podest von dir hat eine besondere Wirkung auf mich.
    Wie erhaben, fast wie auf einem fliegendem Teppich sitzt die Männerrunde da für sich.
    Eine geschlossene Einheit wird dadurch noch mehr signalisiert. Eine Ebene.
    Diese Teppich-Decken von Erhard dem Seefahrer bieten und lassen Raum für Gefühle, Gespräche und Gemeinsamkeiten wie aus 1000 und einem Leben.
    Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Bernd

  • #3

    Felix (Sonntag, 30 Dezember 2018 00:29)

    21.8.2017 von Felix:

    Liebe Männer,

    nach dem erfüllten und erholsamen Segelwochenende mit Euch, hatte ich viel Kraft heute alles zu erledigen, was meine Lebenssituation so mit sich bringt.
    Ich danke euch für Alles,
    Hier aber noch ein schönes Bild von Dir, lieber Erhard.
    Ich empfand Dein ganzes Wesen und die Art, wie du alles angegangen bist sehr inspirierend - ganz im Sinne großer menschlicher Vorbilder, die man gerne verinnerlichen mag.

    herzliche Grüße

    Felix

  • #2

    Mathias (Sonntag, 30 Dezember 2018 00:28)

    10.7.2017 von Mathias:

    Seelenreise....
    So sind wir dann eingeschifft am Freitag vormittag und haben unsere Reise auf den Segelschiff von Erhard begonnen. 3 Männer, auf engem Raum und wackeligem Grund.
    Leinen los.... loslassen....neue Wege gehen, segeln. Kein Wind, ruhige See. Ankergrund im Watt unter Motor erreicht. Schiff zur Spielwiese der Gedanken und Gefühle umgebaut. In der Pflicht, die überdacht und von einer Kuchenbude umhüllt ist entstand eine Plattform zum sitzen, liegen , begegnen. Auf einem tunesischen Teppich haben wir uns geöffnet und mitgeteilt wer wir sind. Wie wir uns in der Welt aufgestellt haben. Und der Prozess begann. Fallen lassen, wie ein Stein im Wasser. Leichtes schwojen des Schiffes vor Anker, bis kein Wasser mehr da war. Szenenwechsel , Wattgang durchs Watt bis zur Seeseite, welch eine Landschaft, die sich ständig ändert. Tatsächlich ändert sich sogar die Struktur der Insel von Jahr zu Jahr zu Jahrzehnt. Langsam aber stetig. Wie unser Leben, wenn wir nicht festhalten.
    Jeder geht seinen Weg zurück an Bord. Gemeinsames Abendessen auf dem "fliegendem Teppich" im Cockpit der Yacht. Alles ist einfach, keine Dusche an Bord, aber Wasser, das uns langsam wieder umgibt. Die Flut kommt .
    Am 3. Tag zurück. Zurück an Land empfinde ich noch einmal deutlich , wie gut es uns geht, wie ich in mir bin. Besonders im Gegensatz zur " quietschbunten Welt", die mich an Land empfängt. An Bord gibt es kein Entkommen, es geht nur mit dabei sein, mitmachen, alle sitzen im gleichen Boot.

    Mathias

  • #1

    Götz (Sonntag, 30 Dezember 2018 00:26)

    10.7.2017 von Götz:

    ihr Lieben, hier mein kurzer Blick in den Rückspiegel:

    Drei Männer, die den größten Teil ihres Lebenskampfes hinter sich haben,
    sind für ein Wochenende weich gefangen
    in der Weite des windstillen Wattenmeeres.
    Da fingen ihre Rüstungen sanft an zu rosten

    seid umarmt Götz