Coaching für den Mann


Ziele und Ausrichtung:

  • Unterstützung durch einen Mann im Gegenüber, der dir zuhört und dich sieht
  • Klärung von Themen aus deinem Leben, der nahen Beziehung oder aus deiner Arbeitswelt 
  • Inspiration und neue Impulse für deinen persönlichen Weg
  • Anerkennung und Wertschätzung für dich selbst

Es geht um Kontakt ...

  • mit deinen ganz eigenen, persönlichen inneren Werten
  • zu deinen wahren Gefühlen
  • zu deinem Körper
  • zu deinem inneren Kern
  • zu dir selbst


Übersicht:

Wähle ein passendes Setting:

Einzelsession oder Blocks

Die Coaching-Sitzungen finden in meiner Praxis in Garstedt statt und dauern sechzig Minuten. Die erste Sitzung ist in der ersten halben Stunde zum Kennenlernen und für Dich kostenlos. Du wirst schnell merken, ob Du mit mir klar kommst, ob die Chemie für Dich stimmt.

Wenn es dann losgehen soll, besprechen wir den erforderlichen Umfang und die Kosten. Ich empfehle generell einen Block von mindestens 5 Sitzungen zu buchen, denn der Erfolg hängt unter anderem wesentlich davon ab, dass der Mann sich verbindlich auf einen Veränderungsprozess einläßt. Fünf Sitzungen sind bezüglich Aufwand und Kosten überschaubar. Es ist wichtig das Coaching als eine Investition in das eigene persönliche Leben anzusehen.

per Skype oder Telefon

Wenn es möglich ist, sollte die erste Sitzung in meiner Praxis stattfinden, um sich persönlich kennenzulernen. Danach können wir auch auf Skype oder per Telefon weitermachen, wenn die Distanz die Anreise zu aufwändig macht.

Es lohnt sich zu mir nach Garstedt zu kommen. Mein Platz befindet sich mitten in der Natur im Wald.

Sail and Talk

Wir verbinden das Coaching mit einem Segeltörn. Wenn wir erst mal die Segel gesetzt haben und das Boot am Wind läuft, kommen wir wie von allein ins Gespräch. Nachdem wir ein schönen Platz im Nationalpark Wattenmeer gefunden haben, werfen wir den Anker und vielleicht lassen wir das Boot trockenfallen. Dann haben wir Ruhe und absolute Ungestörtheit. So können wir konzentriert an Deinen Themen arbeiten.

Das Angebot Sail and Talk ist ein Intensivcoaching, das über einen ganzen Tag oder darüber hinaus geht.

Wenn es Dich interessiert, lass uns drüber sprechen und ich mache Dir ein individuelles Angebot.

Naturcoaching im Wald

Naturcoaching bedeutet, dass wir nicht nur miteinander sprechen und an Deinem konkreten Thema arbeiten. Wenn es das Wetter irgendwie erlaubt, gehen wir nach draußen in die Natur, in den Wald. Die Umgebung allein bewirkt schon eine Veränderung in der eigenen Befindlichkeit. Im Steinkreis spricht es sich einfach anders als im Stuhl sitzend.

Wenn wir ein bestimmtes Thema zu fassen haben, gebe ich dem Mann gern eine Aufgabe, mit der er dann allein für eine Stunde oder länger in die Natur geht - mit sich selbst allein und der Natur als Begleiter und als Spiegel. Manchmal schicke ich den Mann mit einer bestimmten Frage auf eine Wanderung ohne über eine Antwort oder eine Lösung zu grübeln.  Die Natur ist eine große Quelle der Inspiration. Etwas taucht im Innern auf - Gefühle, Gedanken, Einsichten, Ideen. Anschließend werten wir es gemeinsam aus und sammeln die Ernte ein. Es ist eigentlich so einfach, denn alles was Du suchst ist schon in Dir - noch verborgen wie die Saat im Boden.

Was kostet ein Coaching?

Die erste halbe Stunde zum Kennenkernen ist für Sie kostenlos;

danach rechne ich im therapeutischen Rahmen mit einem Stundensatz von 90,- € ab. Im Rahmen eines Coachings kommt die gesetzliche MWSt von 19 % hinzu.

Sprechen Sie mich gern an, wenn Sie Fragen dazu haben.

Meine Unterstützung für Sie soll nicht an Kostengründen scheitern. Wenn Sie hier einen Engpass haben, sprechen Sie mich gern an. Wir versuchen dann gemeinsam einen guten Weg für einen Ausgleich zu finden.


Themenbereiche:

Perspektiventwicklung

Besonders für den jungen Mann wollen bestimmte Entscheidungen wohl überlegt sein, denn sie sind prägend für viele zukünftige Jahre.

Und es gibt immer wieder Momente im Leben des Mannes, wo er vor einer Richtungsentscheidung steht. Möchte ich diese berufliche Herausforderung annehmen? Oder konzentriere ich mich mehr auf mein Privatleben, auf meine Familie?

Manchmal kommt man an einen Punkt, wo man einfach kein Gefühl mehr dafür hat, wie es weitergeht.

Durch gezielte Fragen führt der Coach in eine innere Auseinandersetzung. Dadurch wirst Du Dir Deiner eigenen Werte und Bedürfnisse bewußt. Sie sind oftmals verborgen oder überdeckt von Wertevorstellungen und Ansprüchen, die von außen kommen und nicht die eigenen sind.

Beziehungsthemen

Böse Zungen behaupten, es gibt eigentlich nur zwei Probleme im Leben:

1. Du hast eine nahe intime Beziehung

2. Du hast keine nahe intime Beziehung

Das ist eine etwas platte und sarkastische Aussage, aber es ist durchaus was dran. Beides kann zum Thema im Coaching werden.

Warum findet ein Mann nicht die Frau, die er sich wünscht? Warum taucht in jeder neuen Beziehung nach einer gewissen Zeit die gleiche oder ein ähnliche Schwierigkeit auf? Daran kann man arbeiten, die Situation verändern und zu erstaunlichen Erkenntnissen kommen. 

Oder ein Mann liebt eigentlich seine Frau und ist schon weit über 20 Jahre mit ihr zusammen, aber die erotische Anziehung ist auf dem Nullpunkt.

Ich biete Paarcoaching zusammen mit meiner Frau an - von Paar zu Paar. Natürlich ist es sinnvoll, wenn Du als Mann zuerst für Dich selber schaust und klärst, wo Du stehst und wohin Du willst.

Ruf mich gern an, falls Du Dich gerade angesprochen fühlst und wir klären im Vorgespräch, welches Setting für Dich bzw. für Dich und Deine Frau gerade passend ist.

Job-Coaching

Der Job macht einen wesentlichen Teil des Lebens aus.

Solltest Du in diesem Bereich ein spezifisches Anliegen, innere oder äußere Konflikte haben, kannst Du mit mir Deine persönliche berufliche Situation klären.

Wenn Du in Dir selbst klar bist, wird sich jede äußere Situation von allein klären.

Manchmal ist es Zeit für eine Entscheidung. Ein Schritt in eine Veränderung hat Folgen und will gut überlegt sein. Durch das gezielte kritische Hinterfragen des Coach wird eine genaues Hinschauen und Erkunden aller Aspekte möglich. 

Konfliktlösung

Konflikte sind das Salz in der Suppe des menschlichen Lebens. Vorausgesetzt wir haben eine positive und konstruktive innere Haltung zum Thema Konflikt, dann führt ein Konflikt nicht in eine Krise sondern zu innerem Wachstum.

Männer haben oftmals zwei Konflikt-Grundmuster. Entweder sie überreagieren mit cholerischem oder aggressivem Verhalten oder sie reagieren mit komplettem inneren Rückzug, werden kühl, abweisend oder sogar arrogant.

Im Coaching arbeiten wir genau an diesen starren Konflikt-Mustern. In einem "Nachlernprozess" befreit sich der Mann mehr und mehr und gelangt zu seiner eigentlichen und natürlichen gereiften Persönlichkeit, die souverän und einfühlsam gleichzeitig sein kann.

Spiritualität

Vielleicht wird dir irgendwann bewusst, dass erst jenseits der alltäglichen Lebensthemen wie Beruf und Karriere, Ehe, Beziehung und Familie die eigentlichen wirklichen Fragen verborgen schlummern und manchmal hervorbrechen:

  • Worum geht es dir in deinem Leben?
  • Wo möchtest du hin?
  • Was möchtest du erreichen?
  • Geht es wirklich darum ein glückliches Leben zu führen und nichts weiter?
  • Was ist überhaupt ein glückliches und erfülltes Leben?
  • Ist es Deine große Liebe, die Anerkennung durch Deinen beruflichen Erfolg, Deine Kinder , Dein Haus , Dein neues Auto?       

Wenn diese oder ähnliche Fragen auftauchen, befindest Du Dich vielleicht in einer Sinnkrise oder Du entdeckst die Sehnsucht, die in Deinem Herzen brennt.

 

Unsere moderne westliche Gesellschaft ist geprägt von rationalem und wissenschaftlichem Denken. Sie bietet keine Antworten, nicht einmal Raum und Wertschätzung für diese zutiefst menschliche Fragen.

Im Gespräch von Mann zu Mann haben wir Raum für diese ganz persönliche, verletzliche und intime Seite des Lebens. Hierfür eignet sich als Umgebung  besonders die Natur, der Wald oder das Meer.