Wir unterscheiden drei unterschiedliche Verfahren
begleitender Unterstützung. Beim Coaching arbeitet der Coach mit dem Coachee auf Augenhöhe. Gemeinsam wird zu Beginn das Thema oder verschiedene Themen geklärt und das Ziel des Coachings
definiert. Was soll erreicht werden?
Bei der Beratung gibt der Coach aus der eigenen Kompetenz und seinem Wissen Ratschläge, Vorschläge und Tipps. Damit werden neue Impulse gesetzt, die für das Erreichen bestimmter Ziele hielfreich sind.
In der Therapie befindet der Klient sich in einer Situation, aus der er oder sie ohne Hilfe von außen nicht mehr weiterkommt. Der Therapeut unterstützt mit bestimmten geeigneten Interventionen, um dem Klienten neue Erfahrungsräume zu öffnen. Es geht hier oftmals um persönliche Begrenzungen, die schon in der Kindheitserfahrung angelegt sind.
Die Grenzen zwischen diesen Verfahren sind oftmals fließend. Meine Angebot für Männer ist in erster Linie ein Coaching. Wie auf dem Foto geht der Coach meistens Seite an Seite mit dem Coachee. Dabei hilft er ein Last zu tragen. Und manchmal geht der der Coach auch ein Stück weit voraus, um einen möglichen Weg zu zeigen.
Kommentar schreiben