· 

Wesentliches Sprechen

Von Mann zu Mann über wesentliche Dinge deines Lebens sprechen - kennst du das? Nicht über Sport oder Politik oder die Firma. Nein, sondern über das was dich in deinem Leben gerade beschäftigt, was dich wirklich bewegt, was dir Sorgen macht oder über deine Hoffnungen und Wünsche, über deine Sehnsucht und über Deine Nöte, kurz gesagt über deine Gefühle, aber auch über deine Vergangenheit und deine Zukunft.

 

Ja, es stimmt  -  man macht sich verletzlich und angreifbar, wenn man über wesentlich Dinge spricht. Und keinem Mann fällt es leicht sich verletzlich oder sogar verwundet zu zeigen. Selbst für Männer, die das Klischee des angeblich starken Mannes längst entlarvt haben, taucht ganz aus der Tiefe doch der leise Anspruch auf, stark sein zu müssen. Zu tief sitzt die Programmierung in jeder Zelle des Körpers.

 

Was ist denn überhaupt der Gewinn eines wesentlichen Gesprächs?

  1. Es hilft dir dich selber zu klären. Vielleicht hast du schon mal die Erfahrung gemacht, dass du dich in einem nahen Gespräch plötzlich etwas sagen hörst, das du vorher noch nicht einmal gedacht hattest. Wenn du dich in deine eigene Tiefe öffnest, tauchen aus einer Ebene der Intuition ganz neue Gedanken oder Gefühle auf.
  2. Es hilft dir dein Gegenüber besser und in der Tiefe zu verstehen. Du kommst in dein Mitgefühl.
  3. Anstatt über etwas zu diskutieren, Meinungen auszutauschen, über unterschiedliche Positionen oder Sichtweisen zu argumentieren, entsteht ein verbindendes und erweiterndes Gespräch. Du erfährst Neues in dir selbst und über den anderen. Das Thema selbst erfährt eine konstruktive Erweiterung.
  4. Durch wesentliches Sprechen ensteht etwas zwischen den teilnehmenden Personen. Wir nennen das eine "Feld" und dieses Feld ist mehr und mehr fühlbar. Dieses energetische Feld nährt und befördert die nahe und authentische Beziehung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Herbert (Mittwoch, 05 Dezember 2018 00:10)

    Danke für den Artikel - ist gerade sehr hilfreich in der Beziehung mit meiner Frau,
    LG
    Herbert

  • #2

    Deniz Bekir (Freitag, 10 November 2023 12:22)

    Vielen Dank für die Aufzählung der Vorteile !!